Weiterbildung zur Sozialmanagerin
Quartiersmanagerin Rosela Bennarndt besucht berufsbegleitend Lehrgang in Berlin
Mieter aller Altersgruppen und aus sieben Nationen leben im Rote-Mühle-Quartier. Quartiersmanagerin Rosela Bennarndt absolviert seit Juni berufsbegleitend eine Weiterbildung zum zertifizierten Sozialmanager. Mit diesem Wissen wird sie langfristig dazu beitragen, dass sich die Wohnqualität weiter verbessert und alle Herausforderungen im alltäglichen Umgang mit den Bewohnern bewältigt werden.
Dieser Lehrgang in Berlin umfasst zwölf Tage und endet mit einer Prüfung im November. Fachliche, rechtliche und kommunikative Inhalte werden dabei vermittelt. „Besonders gut gefällt mir der Erfahrungsaustausch mit Mitarbeitern aus anderen Wohnungsunternehmen“, sagt Rosela Bennarndt. Denn die Alltagserfahrungen ähneln sich, auch wenn das Rote-Mühle-Quartier viel kleiner als ein Berliner Wohngebiet ist. „Bei der Weiterbildung werden Instrumente der Gesprächsführung dargelegt und wir absolvieren viele praktische Übungen und Fallsituationen“, sagt Bennarndt.
Gleichzeitig beobachtet die Quartiersmanagerin: „Wenn es um das Vertrauen zu den Mietern geht, ist das eine langfristige Arbeit. Nur schrittweise bauen sich die sozialen Bindungen, doch mittlerweile stelle ich fest, wie sich die Beziehungen zu den Mietern festigen.“ Somit ist die Weiterbildung zum zertifizierten Sozialmanager ein weiterer Baustein, um allen Mieterfragen und Bedürfnissen gerecht zu werden.
Themen unseres Herbstheftes:
Quartiersmanagerin: Weiterbildung zur Sozialmanagerin
Senioren-WG im Takt: Gemeinsam selbstbestimmt entscheiden
Blühende Fassade: Wir gratulieren unseren acht Gewinnern
Das ganze Heft als PDF Download: hier klicken
